Virtuelle Mitgliederversammlung – Teil I: Die Technik

Die letztjährig fällige Mitgliederversammlung findet aus bekannten Gründen erst am Di, 9. Februar ab 18 Uhr statt.


Um teilnehmen zu können braucht Ihr einen Rechner, ein Tablet oder ein Smartphone mit Webbrowser.


Die persönlichen Zugangsdaten werden am Montag verschickt. Wenn Ihr beim Verein unter Euren Mitgliedsdaten eine Mailadresse angegeben habt, erhaltet Ihr die Log-in-Daten per Mail, alle anderen bekommen einen Brief mit den entsprechenden Informationen (Ihr braucht also keine Mailadresse, um an der Mitgliederversammlung teilzunehmen).


Ihr könnt zu mehreren das gleiche Gerät nutzen, für die Abstimmungen muss sich aber jeder von Euch jeweils in einem eigenen Browser einloggen.


Am Freitag, 5. Februar um 18 Uhr gibt es die Gelegenheit für alle – die Anbieter der Technik und uns – zu testen, ob das ordnungsgemäß funktioniert: zum einen die Übertragung und zum anderen das Wählen. Es wird drei Test-Abstimmungen geben: Zwei Ja-Nein-Abstimmungen und bei der dritten kann man aus 18 Spielern eine Startelf aussuchen.


Wir haben mit einem Vereinsvertreter gesprochen: Die Technik wird von drei unterschiedlichen Anbietern gestellt, es gibt keine Möglichkeit des Rückschlusses oder der Kombination von persönlichem Log-in und Abstimmungsverhalten der Mitglieder.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.