Supporters News

Stopp der Gespräche zur Gründung der Fanabteilung durch den Vorstand von Mainz 05!

29. November 2016

Am heutigen Dienstagmorgen wurden Vertreter der Verhandlungsgruppe, die gemeinsam mit dem Verein die Gründung der Fanabteilung vorbereiten sollten, darüber informiert, dass der Vorstand von Mainz 05 diese Gespräche und damit die Gründung einer Fanabteilung erst einmal auf Eis legt. Eine Begründung wurde nicht genannt, es gab lediglich die Aussage, man wolle in den nächsten Wochen sehen, wie sich die Situation entwickelt.

 

Diese Aussage lässt natürlich Raum für Spekulationen, aber offenbar wird es hier um die Unstimmigkeiten zwischen der aktiven Fanszene und dem Vorstand gehen.
Für uns als Supporters Mainz ist diese Vorgehensweise des Vorstands von Mainz 05 absolut unverständlich und in keiner Weise nachvollziehbar. Bei der Fanabteilung geht es nicht um einzelne Fangruppen, sondern darum allen Fans, gleich welcher Couleur, die Möglichkeit zu geben sich im Sinne und zum Wohle von Mainz 05 einzubringen, die Fangemeinde wieder näher zusammen zu bringen und den Austausch miteinander zu stärken.

 

Diese Grundaussage wurde dem Vorstand in den letzten Monaten auch mehrfach versucht zu erklären, aber anscheinend sind einige Vorurteile in diesem Gremium zu fest verhaftet um die Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Vereins auch durch eine Fanabteilung in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen.
Die Mitgliederversammlung von Mainz 05 am 13.11 hat mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Mitglieder eine Fanabteilung wollen. Mit übergroßer Mehrheit wurde zudem ein Platz im Aufsichtsrat für eben diese Fanabteilung beschlossen. Der Vorstand hat die Aufgabe hier den Willen der Mitglieder umzusetzen und nicht wegen anderer Konflikte, die mit der Fanabteilung grundsätzlich in keinem Zusammenhang stehen, zu blockieren.

 

Wir fordern den Vorstand eindringlich dazu auf seine Blockadehaltung zu beenden und die Gespräche zur Gründung der Fanabteilung wie angekündigt schnellstmöglich aufzunehmen.

der Vorstand Supporters Mainz e.V.


Kommentare

Social Sharing