Kein Fußball ohne Fans!

Wir sind uns alle einig, dass die Gesundheit eines jeden Einzelnen über allem steht und es oberste Priorität ist, diese mit allen Mitteln zu schützen. Entsprechend können wir die Entscheidung der Stadt Mainz, alle (Sport-) Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern einzuschränken, nachvollziehen. Dennoch ist es fraglich, ob solche Einzelmaßnahmen der Sache gerecht werden.


Aufgrund der Kurzfristigkeit ist es einigermaßen verständlich, den kommenden Spieltag noch auszutragen – wenn auch ohne Zuschauer. Kein Verständnis haben wir allerdings für die Entscheidung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) bzw. des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), den Ligabetrieb auch darüber hinaus ohne Zuschauer in den Stadien fortzusetzen. Kleinere Vereine – zu denen wir auch unseren 1. FSV Mainz 05 e.V. zählen – sind auch auf die Zuschauereinnahmen von Spieltag zu Spieltag angewiesen. Diese sind gar teilweise existenzieller Bestandteil der Einnahmen. Viele Fans haben bereits viel Geld in Dauer- bzw. Tageskarten investiert und somit auch ein Recht darauf, ihre Mannschaft im Stadion live zu sehen. Als Fans sind wir außerdem der festen Überzeugung, dass unserer Mannschaft der notwendige, laute und emotionale Rückhalt gerade im Kampf um den Klassenerhalt fehlen wird.


Ändere Verbände (z. B. Italien) aber auch Verbände in anderen Sportarten, haben dies schon verstanden und umgesetzt. Zum Beispiel hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) bereits jetzt die Saison beendet und auf eine Meisterkür (immerhin die 100.) in diesem Jahr verzichtet! Eine Maßnahme, die sich aus unserer Sicht aktuell vermeiden lässt. Hierfür erwarten wir von den deutschen Verbänden eine Verständigung auf europäischer Ebene, eine „Fußballpause“ einzulegen. (Frühe) Entscheidungsspiele, das Saisonfinale und überhaupt Spiele in Stadien ganz ohne Fans sind keine Alternative – Fußball ohne Fans ist kein Fußball!


Die Supporters Mainz e.V. fordern daher eine Ligapause statt Fußballspiele ohne Fans.


Als Mitglied in der bundesweiten Interessensgemeinschaft „Unsere Kurve“ stehen wir außerdem hinter den dort gegenüber den Verbänden geäußerten Kernpunkten in der aktuellen Debatte:


https://m.facebook.com/136774406362834/posts/3696399613733611


Eure
Supporters Mainz

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.