Mission Leben – Psychosoziale Beratung und Tagesaufenthalt:
Die Psychosoziale Beratungsstelle in Mainz mit angegliedertem Tagesaufenthalt kümmert sich um die Belange von:
+ Akut Wohnungslosen
+ Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind
+ Menschen in prekären Wohnsituationen
+ Menschen, die aufgrund von psychischen Erkrankungen verstärkt Unterstützung brauchen.
Bei den Hilfesuchenden handelt es sich um Einzelpersonen, Paare, Alleinerziehende sowie Familien mit Kindern. Ihre Lebenssituation ist geprägt von Armut und sozialer Ausgrenzung. Die Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot ist grob unterteilt in zwei Bereiche.
Zum einen den niedrigschwelligen Bereich mit den Angeboten: Tagesaufenthalt, Beratung akut wohnungsloser Menschen, Auszahlung der Tagessätze für Wohnungslose und Kleiderkammer.
Der höherschwellige Arbeitsbereich umfasst psychosoziale Betreuung und Wohnhilfe.
https://www.mission-leben.de/menschen-in-sozialen-notlagen/mainz-psychosoziale-beratungsstelle/
Pfarrer-Landvogt-Hilfe e.V.
Die PLH ist seit 1979 in Mainz Anlaufstelle für Menschen in prekären Wohnungssituationen. Ihre Angebote und Tätigkeitsfelder gliedern sich in mehrere Aufgabenbereiche: Neben der Möbel- und Kleiderkammer können Menschen in der Tesestube eine Notübernachtung finden, Essen, Waschen und persönliche Gegenstände sicher aufbewahren sowie in der Beratungsstelle Unterstützung und Hilfen erfahren.
Mission Leben – Heinrich-Egli Haus
Das Heinrich-Egli Haus hilft wohnungslosen Männern in Mainz bei der Klärung und Überwindung von Problemen. So können wohnungslose Menschen eine Post- und Meldeadresse einrichten. Sie erhalten Hilfe bei der Grundversorgung und bei existenziellen Fragen sowie bei der Suche nach Plätzen zur Übernachtung. Darüberhinaus unterstützt das Haus durch Beratung und Begleitung bei der Reintegration in ein selbstständiges Leben und eigenen Wohnraum.
https://www.mission-leben.de/menschen-in-sozialen-notlagen/mainz-heinrich-egli-haus/