Supporters News

Bericht zur Mitgliederversammlung 2020

21. Dezember 2020

Hallo 05er,


am vergangenen Freitag, den 11.12.2020 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Aufgrund der pandemischen Lage haben wir dieses Jahr ein virtuelles Format wählen müssen. Gerne hätten wir uns mit unseren Mitgliedern wieder im Fanhaus versammelt. Uns war es aber dennoch wichtig, eine Mitgliederversammlung ordnungsgemäß durchzuführen.  In unseren virtuellen Besprechungsraum wählten sich rund 25 Mitglieder ein, um sich über die Aktionen des vergangenen Geschäftsjahres zu informieren und einen neuen Vorstand zu wählen.Technische Probleme gab es keine, denn in der Woche zuvor wurde die Durchführung ausgiebig getestet und jedes Mitglied konnte seine Technik bereits dort überprüfen. 


Unser Vorsitzender, Sebastian Schneider, machte in seinem kurzweiligen Geschäftsbericht deutlich, wie vielfältig die Aktivitäten des Vereins sind und welche herausragende Arbeit hier geleistet wird. Die Pandemie hat natürlich einige Schwerpunkte unserer Arbeit und Aktivitäten stark limitiert, denn wesentliche Wirkungsstätte ist nach wie vor das Stadion. Von daher gab es auch nicht von vielen Aktionen zu berichten, denn selbst die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum konnten nicht stattfinden. Dennoch wurden rund um die Pandemie viele fanpolitische Themen intensiv mit den Vertretern von Mainz 05 diskutiert. Dies zeigt, dass wir eine wichtige Rolle innerhalb der 05-Fans einnehmen. Wie bereits in der Vergangenheit wollen wir auch weiterhin die Anliegen und Meinungen aller 05-Fans vertreten und darüber hinaus Brücken zwischen allen 05-Fans bauen, denn letztendlich haben wir alle den gleichen Wunsch, das Wohl unserer 05er. So war es uns auch in dieser Zeit wichtig, die Meinungen, Sorgen und Wünsche der Fans gegenüber Mainz 05 zu vertreten. 


Ein absolutes Highlight in diesen schweren Zeiten stellte sicherlich die von der Fanszene gemeinsam initiierte Gänsjeaktion dar, bei der zweimal hohe Geldbeträge erzielt wurden, die zu 100% als Spenden an ausgewählte Institutionen weitergereicht wurden. Auf diese Leistung können wir alle sehr stolz sein. 


Im Anschluss an den Geschäftsbericht bedankte sich der Vorsitzende bei seinen MitstreiterInnen aus Beirat und Vorstand sowie bei den Partnerorganisationen (Mainz 05, Fanprojekt, Fanbetreuung, Fanabteilung, Q-Block).


Im Rahmen des nächsten Tagesordnungspunktes skizzierte unsere Kassenwartin die finanzielle Lage des Vereins, bevor dann basierend auf dem Bericht der Kassenprüfer der Vorstand in einer virtuellen Abstimmung ohne Gegenstimmen entlastet wurde.


Wie jährlich üblich galt es, den Vorstand neu zu wählen. Dabei wurden, in einer virtuellen Abstimmung,  alle der amtierenden Vorstände im Amt bestätigt.


Damit bleibt die Besetzung des Vorstands unverändert:


  • Vorsitzender: Sebastian Schneider
  • Stellv. Vorsitzende: Sina Schäfer
  • Stellv. Vorsitzender: Rolf Böhme
  • Kassenwartin: Sabine Weimar
  • Schriftführer Simon Ahr


Der Vorstand hat bereits angekündigt, aufgrund der sehr positiven Erfahrungen, auch im neuen Geschäftsjahr wieder einen Beirat einzuberufen. Für den neuen Beirat haben sich bereits wieder einige Mitglieder bereit erklärt und ihre Unterstützung signalisiert.


Solltet ihr euch für eine Mitarbeit im Beirat der Supporters interessieren oder Fragen zur Mitgliederversammlung haben, kontaktiert uns per E-Mail (info@supporters-Mainz.de).


Rot-weiße Grüße


Euer alter & neuer Vorstand


Kommentare

Social Sharing