Reminder: Mitgliederversammlung 1. FSV Mainz 05 e.V. HEUTE 19:05 Uhr (Stadion)

Gude 05er,

heute findet die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Wir möchten an diesen wichtigen Termin erinnern. Also kommt heute Abend ins Stadion, lasst eure Stimme nicht verfallen.

Die Vereinssatzung verankert elementare Mitgliederrechte und definiert die Mitgliederversammlung als höchstes Gremium des Vereins. Damit haben die Mitglieder des Vereins in zentralen Angelegenheiten direktes Mitspracherecht. Eines dieser Rechte, wie in den meisten eingetragenen Vereinen üblich, gibt den Mitgliedern die Möglichkeit, über die von ihnen zu leistenden Beiträge selbst zu entscheiden. Mit dem Satzungsänderungsantrag Nr. 2 zu §5 Abs. 1 (Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag) soll dieses Mitgliederrecht komplett beschnitten werden. Die Notwendigkeit dieser Änderung scheint nicht plausibel. Häufige und unterjährige Änderungen der Beitragsstruktur erscheinen nicht notwendig, so dass hier auch nicht mit Pragmatismus argumentiert werden kann. Diese extreme Schwächung der Mitgliederrechte durch den Passus „im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat“ zu relativieren, ist unzureichend. (Mit diesem Argument könnte theoretisch jedes Mitgliederrecht durch den Aufsichtsrat übernommen werden. Dies kann nicht im Interesse der Mitglieder sein.)

Grundsätzlich ist der Mitgliedsbeitrag ein sehr sensibles Thema. Die Entscheidung darüber dürfen wir Mitglieder uns keinesfalls aus den Händen nehmen lassen. Über den Mitgliedsbeitrag wird der Zugang zum Verein und damit die Möglichkeit zur Mitbestimmung gesteuert. Zudem könnten über diesen Hebel auch bestehende Mitglieder aus dem Verein gedrängt werden. Deshalb müssen wir Mitglieder direkt über den Mitgliedsbeitrag entscheiden dürfen. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf dieses sensible Thema hinzuweisen, in der Hoffnung, dass viele Mitglieder diese Schwächung ihrer Rechte erkennen und wir gemeinsam einer solchen Entwicklung entgegenwirken.

Als diskriminierend gegenüber Jüngeren erachten wir die Satzungsänderungsanträge, welche die diversen Wahlvorgänge betreffen. So soll im Falle eines Gleichstandes an erhaltenen Stimmen, die Kandidatin / der Kandidat die Wahl für sich entscheiden, welche(r) eine längere Vereinszugehörigkeit besitzt. Daraus ergibt sich ein beachtlicher Nachteil für jüngere Mitglieder, die rein altersmäßig nur eine begrenzte Vereinszugehörigkeit haben können.

Deshalb der Appell an euch, nehmt eure Mitgliedschaft heute Abend wahr und stimmt ab, damit wir unsere Mitgliederrechte erhalten.

Supporters Mainz e.V., Oktober 2022